Berlin News: Ein neuer Stammtisch

Wer in Berlin oder der näheren Umgebung wohnt, wird den Berolina-Stammtisch kennen und vielleicht schon mal besucht haben. Wir persönlich haben uns auf diesem erst einmal blicken lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir ihn nicht mögen. Er ist für unseren persönlichen Geschmack etwas zu „voll“, auch wenn das dem Spaß keinen Abbruch tut.

Nun haben wir heute erfahren, dass Berlin ab dem 01.10.2015 um einen weiteren Stammtisch bereichert wird, der es anders machen will: Der LostPlace Geocaching Shop veranstaltet – pünktlich zum Geburtstag der Inhaberin Janine – den ersten Stammtisch. Dieser wird darauf folgend wöchentlich stattfinden – jeden Donnerstag um 18 Uhr. Wie es hier in Berlin üblich ist, werden von den ansässigen Reviewern keine Events im Geocaching-Shop freigegeben (mit einer Ausnahme). Es wird demnach ein Stammtisch ohne Statistikpunkt werden. Wir haben Janine gebeten, uns das Ganze doch mal etwas genauer zu erklären…

Woher stammt eigentlich die Idee? Seit unser Laden geöffnet ist, treffen sich bei uns einmal wöchentlich Ingresser für einen Stammtisch, so Janine zu uns. Wir hatten bereits einen monatlichen Stammtisch in den Anfangszeiten unseres Shops. Dieser ist leider nicht so angenommen worden. Mittlerweile ist jedoch unser Shop bekannter und wir wagen einen zweiten Versuch und dann gleich wöchentlich.

Wir kennen bisher die Mystery-Events des Shops, die dazu einladen, gemeinsam Mystery-Caches zu lösen. Auch Rätselnde, die an einem Rätsel verzweifeln, sind gerne gesehen. Ob dieses Event bleiben wird? Oder wird es in den neuen Stammtisch integriert? Auch darauf hat Janine eine Antwort parat: Die Mystery-Events werden bleiben, denn beim Stammtisch geht es um die Geselligkeit und darum, Cachergeschichten auszutauschen. Die Mystery-Events sprechen nicht alle Cacher an, insbesondere Newbies suchen Gespräche und wollen Cachergeschichten hören – die kommen beim gemeinsamen Mystery lösen zu kurz.

Berlins Geocaching-Community ist groß. Sehr groß. Vielfach besteht diese aus kleineren Gruppierungen, die untereinander wenig miteinander zu tun haben. Wir sind uns unsicher, wie die Akzeptanz aussehen und ob ein breites Publikum aus den verschiedenen Gruppierungen erreicht werden wird. Janine dazu: Der Stammtisch wird vermutlich eine eher kleinere Gruppe ansprechen – denn wir werden nur die zu uns locken können, denen der Event-Punkt egal ist, denn den gibt es bei uns nicht… Wir hoffen aber, dass durch den Stammtisch auch Gruppen animiert werden, sich hier zu treffen und vielleicht ihre Tour bei uns zu planen.

Nun gut, aber jetzt Butter bei die Fische: Berolina – Lost Place Shop Stammtisch. Wo besteht der Unterschied, wenn man von der Häufigkeit der Veranstaltungen absieht? Die Berolina lockt oft und eher auch „alte Hasen und Häsinnen“ an. Bei uns hoffen wir, Newbies, alte Hasen, Normalcacher und Gelegenheitscacher an den Tisch zu holen.

Zum Schluss fragten wir Janine, wie sie einen Geocacher davon überzeugen würde, am Stammtisch teilzunehmen, wenn er noch unsicher sei. Souverän entgegnet sie: Wie ich sie überzeuge? Ganz einfach: Mit dem Stichwort „Cachende Affen“ bekommen die Leser ein Heißgetränk zum halben Preis :-) 
Außerdem hoffe ich, dass wir ein intimes, regelmäßiges Event werden. Große Events wie die Berolina gehören zur Berliner Cacher-Szene und machen viel Freude, aber kleine Events, bei denen 10-20 Leute an einem Tisch sitzen, haben einfach einen ganz eigenen Charm. Besonders in der Herbst- und Winterzeit, wo es bei uns besonders gemütlich und kuschelig ist!

Das sehen wir ganz genau so!
Wir drücken Janine die Daumen, dass der neue Stammtisch ein großer Erfolg wird. Aber bitte nur so groß, dass es kuschelig bleibt ;-) Wir selbst sind bestimmt auch das ein oder andere Mal anzutreffen, wenn es die Laune unseres Mini-Affen hergibt :-)
Denn eins hat Janine noch gar nicht erwähnt: Das Essen und die Kuchen sind einfach spitzenmäßig! Alleine dafür lohnt sich schon der Besuch! (Ausrufezeichen!)

Und nun schön dran denken und im Kalender vermerken:

01.10.2015. Donnerstag. 18 Uhr.

Der erste Stammtisch im Lost Place Geocaching-Shop. MIT GEBURTSTAGSTORTE! :-)

Happy Caching!
Jenny

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Berlin News: Ein neuer Stammtisch

  1. Pingback: Berlin News: Ein neuer Stammtisch | Weatherman68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert