Erzählt uns etwas über den „Schatz des Lebens“

Schon länger liegt das Interview auf unserem Schreibtisch – bereit, um es euch zu präsentieren. Heute hat es dann endlich zeitlich geklappt. Wir haben Heike Degen und Frauke Kickmeier von der DKMS mit Fragen zur Aktion „Schatz des Lebens“ löchern können und freuen uns, dass sie so bereitwillig zugesagt haben!

Schatz des LebensDie DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) war mit einem Stand auf dem Big Äppel-Mega in Frankfurt vertreten und hat dort an alle Interessierten den „Schatz des Lebens“ verteilt. Schnell waren alle Boxen vergeben und es wurde eine Warteliste begonnen, in die auch wir uns zusammen mit Sandra und Benny von MudMen-Ger eintrugen.

Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch Zeit zum Beantworten unserer Fragen nehmt!
Sehr gerne! Es freut uns, dass Interesse besteht mehr zu unserem Cache zu erfahren.

Wir sind auf dem Big Äppel-Geocaching Event auf euch aufmerksam geworden. War dies euer erstes Geocaching-Event, an dem ihr teilgenommen habt?
Ja, der Big Äppel war unser erstes Event, wo wir unseren Cache „Schatz des Lebens“ präsentiert haben. Wir haben sozusagen Neuland betreten und waren sehr positiv überrascht, wie gut unser Cache bei den Besuchern angekommen ist – großartig!

Euer Stand war viel besucht. Hattet ihr denn die Möglichkeit, euch selbst einmal umzuschauen und euch ins Logbuch einzutragen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Aufgrund des regen Interesses an unserem Stand hatten wir leider wenig Zeit uns alles in Ruhe anzusehen. Dennoch haben wir uns zwischendurch die Zeit genommen, um einmal an den anderen Ständen vorbei zu gehen – aber vor allem die Atmosphäre, das Programm und die Menschen haben uns beeindruckt.

Was waren eure persönlichen Eindrücke, die ihr auf dem Event gewinnen konntet?
Es war schön zu sehen, wie vielseitig die Geocacher-Szene ist und es hat Spaß gemacht in die für uns neue Welt einzutauchen. Es war ein tolles Erlebnis.

Geocaching-Events gibt es dieses Jahr noch einige. Habt ihr geplant, an weiteren teilzunehmen?
Wir sind bereits auf das ein oder andere Event eingeladen worden, was uns sehr freut! Jetzt müssen wir uns einen Überblick verschaffen und prüfen, an welchen Events wir teilnehmen können.

Knochenmarkspende ist ein Thema, das enorm wichtig ist, aber unserer Einschätzung nach noch viel zu wenig in den Köpfen der Menschen steckt. Wie kamt ihr auf die Idee, mit Geocaching auf diese Thematik aufmerksam zu machen?
Um unserem großen Ziel, für jeden suchenden Blutkrebspatienten einen passenden Spender zu finden, ein Stück näher zu kommen, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Wegen potenzielle Stammzellspender zu finden. Mit unserem Projekt „Schatz des Lebens“ versuchen wir auf andere Art und Weise Menschen für unsere Sache zu gewinnen. In diesem Fall suchen wir nicht nach potenziellen Spendern, sondern lassen uns sozusagen von potenziellen Spendern finden – eine ganz neue Herangehensweise.

Habt ihr selbst Geocacher unter euch oder habt ihr während der Initialisierung eures Projekts Kontakt zu solchen gefunden?
In der Agentur, mit der wir dieses tolle Projekt umsetzen dürfen, arbeiten aktive Geocacher die ihre Erfahrungen in das Projekt einfließen lassen. Im Rahmen des Big Äppel hat uns das „Geocaching-Fieber“ gepackt, so dass sich eine Kollegin die mit in Frankfurt war, jetzt regelmäßig auf die Suche nach Caches macht.

Wir sind von eurer Idee begeistert und unterstützen es gerne. Wie ist die generelle Resonanz auf euer Projekt?
Das Feedback ist überwältigend. Es haben sich viele Geocacher bereit erklärt einen Cache für uns zu verstecken, so dass wir aufgrund einer reduzierten Anzahl an Caches leider nicht alle Interessenten mit Caches versorgen können. Hier liegt unser Fokus darauf, eine möglichst deutschlandweite Abdeckung der Caches zu ermöglichen.

Das Feedback der Geocacher, die den Cache gefunden haben sind auch sehr positiv und ich freue mich immer wieder einen Blick auf die Einträge zu werfen.

Schon Freitag soll es keine Caches mehr an eurem Stand gegeben haben – wart ihr auf einen so Ansturm und solch ein Interesse vorbereitet?
Wir haben mit dem Projekt absolutes Neuland betreten und wussten nicht, wie die Reaktion der Geoaching-Community ausfällt. Eine so positive Resonanz und Bereitschaft den Caches auszulegen hat uns überwältigt. Da uns nur eine begrenzte Stückzahl der Caches vorliegt, konnten wir irgendwann keine Caches mehr raus geben, sondern haben alle Interessenten in eine Liste aufgenommen, um diese später zu sichten um die angesprochene deutschlandweite Verteilung zu ermöglichen.

Wie viele Caches wurden bislang von euch verschickt?
Es sind bislang ca. 20 Caches im Umlauf, für die im ersten Schritt ein gutes Versteckt gefunden werden muss. Aktiv gesucht werden können bereits vier Caches.

Wird es eine Übersicht geben, mit welcher man nachvollziehen kann, wie viele eurer Schätze des Lebens es gibt und wo sie liegen?

Ja, auf www.schatz-des-lebens.net kann man die Standorte einsehen und sich auf die Suche begeben.

Leider ist es beim Geocaching häufig so, dass aufwändige Caches Opfer von „Muggeln“ (Nicht-Geocacher) werden, unvorsichtige Geocacher sie kaputt machen oder aus Gründen des Gefallens einfach klauen. Wie ist eure Einstellung zu diesem Aspekt?
Leider können wir die genannten Punkte nicht vollkommen ausschließen. Wir vertrauen darauf, dass die Geocacher die sich bereit erklärt haben einen Cache für uns zu verstecken, einen geeigneten Platz finden, wo dieser bestmöglich platziert ist.
Da sich unser Cache mit einem ernsten Thema befasst hoffen wir, dass die oben genannten Fälle eine Ausnahme sein werden. Ganz verhindern kann man es leider nie.

Gibt es etwas, das ihr unseren Lesern noch auf den Weg mitgeben wollt?
Aber natürlich: einige können den Cache verstecken, viele können ihn suchen. Aber alle können den „Schatz-des-Lebens“ teilen. Geht auf die Website, auf facebook, liked uns, werdet unsere follower! Tragt den Schatz des Lebens ins Leben!

Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt. Wir hoffen, dass ihr mit „Schatz des Lebens“ die Aufmerksamkeit bekommt, die das Thema verdient und dass sich im Zuge dessen noch mehr Menschen bewusst werden, was sie mit einer einfachen Registrierung alles bewirken können!
Vielen Dank für die Möglichkeit, euch ein wenig über unseren außergewöhnlichen Caches erzählen zu können.

Wie findet ihr die Aktion „Schatz des Lebens“? Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal einen versteckt oder gefunden? Wir freuen uns auf eure Kommentare :-)
Und ganz wichtig: Werdet Stammzellspender! Auch ihr könnt ein Leben retten!

Weitere Informationen findet ihr hier:

www.dkms.de

www.schatz-des-lebens.net/

www.facebook.com/DKMS

Happy Caching!
Jenny & Christian

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Erzählt uns etwas über den „Schatz des Lebens“

  1. Hinterfrager sagt:

    Hallo

    Interessant wäre auch zu wissen wie Groundspeak zu dem Thema steht. Auch wenn es sicherlich ein nobler Zweck ist, Thematisch dürfen Caches doch ohne Erlaubnis etc keine Werbung für jegliche Zwecke enthalten!?

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert