Das war DeJuCos erste Petling-Weitwurf-Meisterschaft in Berlin

Vor zwei Wochen berichteten wir bereits von der anstehenden Petling-Weitwurf-Meisterschaft in Berlin. Heute war es dann soweit und wir besuchten das für uns erste Event in unserer Homezone. Wir waren zunächst unsicher, ob das Wetter mitspielen würde, denn morgens und auch noch zum Eventbeginn war der Himmel so verhangen als kämen jederzeit die ersten Regentropfen. Aber wozu gibt es Regenschirme? Wir hatten natürlich welche im Auto gebunkert ;-)

Flying Petling

Doch was soll man sagen? Das Glück war uns hold – teilweise kam sogar die Sonne raus. Das Event fand direkt hinter dem Paracelsus Bad statt, hinter dem sich eine lange Wiese befindet. Pünktlich zur Begrüßung von Dennis aus dem Team DeJuCo kamen wir auf dem Gelände an. Dass das geplante Megafon fehlte, machte überhaupt nichts aus: Man verstand ihn dennoch sehr gut. Die eigentlich zugesagte Kooperation mit dem Restaurant, dessen Terrasse an die Wiese angrenzt, fiel weniger freundlich aus als besprochen: es gab zwar vergünstigte Preise, wenn man angab, dem Event beizuwohnen, doch die Terrasse verlassen durfte man erst nach Freigabe durch das Restaurant. Für Getränke hatte aus diesem Grund Team DeJuCo selbst gesorgt, welche am Stand vom LostPlace-Geocaching-Shop günstig veräußert wurden.

Doch das tat der Stimmung auf dem Event keinen Abbruch! 102 Teilnehmer plus diejenigen, die spontan noch mitwerfen wollten oder es aus irgendeinem Grund nicht in die Liste geschafft hatten, standen zusammen und quatschten, schmökerten bei Janine am Stand oder hatten einfach Spaß.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es ein Kuchenbuffet, an dem man sich gegen eine kleine Spende bedienen konnte. Und die Kuchen und Torten sahen nicht nur lecker aus, sondern waren es auch! Und ein Kuchen konnte sogar discovert werden ;-)

Die Organisation war wirklich top und dank der fleißigen Helfer kam es nicht zu langen Wartezeiten. Wir selbst haben zwar nicht teilgenommen, aber allein das Zuschauen hatte einen unheimlichen Unterhaltungswert und bei jedem Wurf fieberte man erneut mit, ob der aktuelle Rekord wohl gebrochen werden würde. Obwohl es doch recht viele Teilnehmer waren, kam uns das überhaupt nicht so vor und der Zeitplan wurde problemlos eingehalten.

Auch an die Kleinsten war gedacht worden: eine Kiste mit Spielzeug sowie ein Bobbycar, das auch geteilt wurde, war vor allem bei unserer Kleinsten sehr beliebt und sorgte für eine tolle Beschäftigung während der Wettkämpfe.

Jeder Teilnehmer hatte 2 Würfe, um zu zeigen, was er kann. Angefangen bei der ersten Kategorie, den Nano-Cachern (bis 5 Jahre), gefolgt von den Micro-Cachern (6 bis 15 Jahre) und zum Schluss von der Frauen-Power (alle Mädchen und Frauen) und der offenen Klasse (ohne Einschränkung).

Vermutlich hat es vorher niemand kommen sehen, aber schon in der Mikro-Cacher-Klasse wurde einer der jüngeren Geocacher schnell zum Favorit für den Gesamtgewinn: FiveClub Junior. Mit einer unglaublichen Leistung von 42,31m katapultierte sich sein Wurf schon zu Beginn der Wettkämpfe an die Spitze und blieb bis zum Schluss unbesiegt. Wenige wurden dem frühen Rekord gefährlich und nur einer kam ganz nah heran (41,53m): FiveClub Senior. Wie sagt man so schön? Wie der Vater, so der Sohn ;-)

Dennoch blieb es bis zum Schluss spannend und gerade in der offenen Klasse konnte man sich nicht sicher sein, dass der Rekord nicht doch noch geknackt werden würde. Denn die von Jens vom Team Die Wandersleut gestalteten Medaillen und der Wanderpokal waren mehr als gelungen und ein enormer Anreiz für Groß und Klein.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, wofür wir Team DeJuCo und den vielen fleißigen Helfern an dieser Stelle herzlich danken möchten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es darum geht, den Wanderpokal zu verteidigen und neue Rekorde aufzustellen.

Happy Caching!
Jenny & Christian & Annabelle

Wenn ihr dachtet, das war’s, habt ihr euch geirrt. Das Wichtigste fehlt noch: Hier sind die Ergebnisse :-)

 

Nano Cacher (bis 5 Jahre)

  1. LupusDux – 5,42m
  2. JohnyCash – 4,81m
  3. Charlybear13 – 3,72m
  4. DeJuCo – 3,71m

Micro Cacher (6 bis 15 Jahre)

  1. FiveClub – 42,31m
  2. DiNiDa – 24,58m
  3. Oli1312 – 22,26m

Frauen Power (Mädchen und Frauen)

  1. lupusducess – 25,09m
  2. coelnarin – 24,48m
  3. Knaeckepuk – 23,27m

Offene Klasse (ohne Einschränkung)

  1. FiveClub – 41,53m
  2. Verbia_13 – 37,93m
  3. ultralist –  m

Gewinner des Wanderpokals 2016

  1. FiveClub (Junior) – 42,31m
Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert